T3 Präparate: ALLES WAS SIE WISSEN ÜBER SCHILDDRÜSENUNTERFUNKTION MÜSSEN

T3 Präparate: ALLES WAS SIE WISSEN ÜBER SCHILDDRÜSENUNTERFUNKTION MÜSSEN

Wenn Sie mit einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) leben, sind Sie wahrscheinlich ständig auf der Suche nach Hinweise bzw. Hormontherapie zur Linderung Ihrer Symptome und die Ursache der Erkrankung. Auf Ihrer Suche nach dem besten Schilddrüsenhormonpräparat sind Sie vielleicht auf T3 gestoßen. Aber was genau ist T3, und welche Wirkung hat es? In diesem Artikel finden Sie Informationen über T3-Medikamente wissen müssen, einschließlich der Frage, was sie sind, wie sie wirken, wie sie die Patienten behandeln und welche Nebenwirkungen haben können.

DIE GRUNDLAGEN DER SCHILDDRÜSENHORMONE

Bevor wir uns dem Thema T3-Medikamenten zuwenden, ist es hilfreich, die Grundlagen der Schilddrüse und ihre Bestandteile zu kennen.

Die Hormondrüse ist eine schmetterlingsförmige endokrine Drüse, die sich normalerweise im unteren Teil des Halses befindet. Die Aufgabe der Drüse besteht darin, Schilddrüsenhormone zu produzieren, die ins Blut abgegeben und dann zu allen Geweben im Organismus transportiert werden. Die Schilddrüsenhormone helfen dem Organismus, Energie zu verbrauchen, warm zu bleiben und das Gehirn, das Herz, die Muskeln und andere Organe in Gang zu halten.

Wenn Ihre Schilddrüse normal arbeitet, produziert sie etwa 80 % T4 (Schilddrüsenhormon Thyroxin) und 20 % T3 (Schilddrüsenhormon Trijodthyronin). T4 ist viel häufiger vorhanden, aber es ist ein relativ inaktives Hormon, d. h. es hat keine Wirkung auf Zellen. Ihr Organismus wandelt T4 in T3 um, um es zu nutzen. T3 ist das hochaktive Schilddrüsenhormon. Seine Aufgabe ist es, Sauerstoff und Energie für Ihre Zellen, Drüsen, Gewebe und Organe bereitzustellen.

Wenn Ihre Schilddrüsenfunktion gestört wird und die Produktion der Schilddrüsenhormone aus dem Gleichgewicht gerät, kann dies viele negative Folgen haben. Wenn Ihre Hormondrüse nicht genügend T4 oder T3 produziert, kann dies auf eine Unterfunktion der Schilddrüse hindeuten. Wenn Ihre Schilddrüse dagegen zu viel T4 oder T3 produziert, kann dies auf eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) hindeuten.

WAS SIND T3-MEDIKAMENTE?

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion benötigen Sie eine Therapie, um das fehlende Schilddrüsenhormon in Ihrem Organismus zu ersetzen. Ziel ist es, die Schilddrüsenhormone zu erhöhen, indem sie die Wirkung der Hormon nachahmen.

T3-Präparate sind Arzneimittel, die die aktive Form des Schilddrüsenhormons Trijodthyronin oder T3 enthalten. Sie erhöhen den T3-Wert in Ihrem Blut. Es ist zwar kein Heilmittel für eine Schilddrüsenerkrankung, aber es kann helfen, die Anzeichen zu lindern.

T3 ist in verschiedenen Schilddrüsenhormon-Medikamenten enthalten, darunter:

LIOTHYRONIN

Wenn jemand sich mit dem Thema T3-Medikamente befasst, meint er in den meisten Fällen Liothyronin oder die synthetische Version von T3. Es ist häufig unter den Markennamen Cytomel und Triostat bekannt. Da T3 das aktive Hormon ist, sind rein synthetische T3-Medikamente unglaublich wirksam. Viele halten es für das stärkste aller Schilddrüsenmedikamente.

NATÜRLICHE GETROCKNETE SCHILDDRÜSE (NDT)

T3-Hormone sind auch in natürlicher, getrockneter Hormondrüse (NDT) enthalten. Sie wird aus der getrockneten Hormondrüse von Schweinen hergestellt und enthält T4 und T3. Das Besondere an NDT ist, dass es auch winzige Mengen an anderen Nährstoffen, Proteinen, Mineralien und weniger aktiven Hormonen wie T1 und T2 enthält.

Da es sowohl T4 als auch T3 enthält, hält sich für die beste verfügbare Behandlungsoption. Es wird auch deshalb bevorzugt, weil es einen viel natürlicheren Weg bietet, die fehlenden Hormone in Ihrem Körper zu ersetzen als synthetische Optionen. NDT, wie VitaliThy, kann in Deutschland online erworben werden.

KOMBINIERTES SYNTHETISCHES T4+T3

Liotrix, meist unter dem Markennamen Thyrolar bekannt, ist eine Kombination aus synthetischem T3 und T4 (Kombipräparate). Es enthält eine 4:1-Mischung aus Levothyroxin (T4) und Liothyronin (T3), um die Hormone zu erhöhen, die Ihr Organismus normalerweise produziert. Liotrix wurde auf der Grundlage des NDT entwickelt. Es wurde in dem Bemühen hergestellt, eine synthetische Version von NDT zu liefern. Und weil es synthetisch ist, ist es im Vergleich zur natürlichen Form der Schilddrüsenhormone billiger in der Herstellung und profitabler für die Unternehmen. Leider ist Liotrix in vielen Ländern nicht mehr auf dem Markt erhältlich.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Rücknahme von Liotrix nicht bedeutet, dass es unsicher oder von schlechter Qualität war. Die Entscheidung wurde aus rein finanziellen Gründen getroffen: Für Pharmaunternehmen ist es rentabler, zwei Medikamente zu verkaufen als eines. Auf diese Weise kann die Industrie mehr Geld an den Patienten verdienen, da diese synthetisches T3 und T4 separat kaufen müssen. Die Einstellung des Vertriebs sollte also nicht auf das Arzneimittel selbst zurückfallen. Liotrix ist in vielen Teilen der Welt weiterhin erhältlich. In Europa ist es unter dem Namen Novothyral bekannt.

WANN KANN Thybon HILFREICH SEIN?

Die Standardbehandlung der Unterfunktion der Hormondrüse ist Levothyroxin oder die synthetische Version von T4, wie Synthroid und Tirosint. Levothyroxin wird häufig als die "sicherste" Option angesehen, da es sehr lange im Blutkreislauf verbleibt und bemerkenswert stabil ist. Daher sind die Nebenwirkungen nicht so gravierend, wenn Sie eine Dosis vergessen oder zu viel davon nehmen. Eine reine T4-Behandlung ist jedoch nicht für jeden geeignet. Viele Patienten empfinden die zusätzliche Gabe von T3 als wirksamer. Eine Studie ergab, dass bis zu 20 % der Menschen, die ausschließlich T4-Schilddrüsenmedikamente einnehmen, immer noch Hinweise einer Schilddrüsenerkrankung haben können, selbst wenn sie die richtige Dosis einnehmen.

Diejenigen, die trotz des Tabletten-gebrauchs von T4 immer noch Anzeichen einer Schilddrüsenunterfunktion aufweisen, haben wahrscheinlich Probleme mit der Aktivierung oder Umwandlung von T4 in T3. Und genau hier kann der Einsatz von T3 helfen. Da T3 bereits ein aktives Schilddrüsenhormon ist, muss Ihr Körper es nicht mehr aktivieren oder umwandeln. Das bedeutet, dass Ihr Organismus es praktisch sofort nach der Aufnahme verwenden kann.

Sie können eine Kombination aus Levothyroxin und Liothyronin wählen oder NDT einnehmen, das bereits T3 und T4 enthält. Sprechen Sie auf jeden Fall zuerst mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihre Schilddrüsenmedikamente hinzufügen oder ändern.

Hinweise, bei denen Sie möglicherweise T3 benötigen

Woher wissen Sie also, ob Sie T3 benötigen? Wenn Sie auch nach regelmäßiger Einnahme von Tablette, die nur T4 enthalten, immer noch Anzeichen einer Unterfunktion der Hormondrüse haben, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass Sie zu wenig T3 haben. Zu den Hinweisen können Gewichtszunahme, Müdigkeit, Haarausfall, trockene Haut, Verstopfung, unregelmäßige Monatsblutungen, Depressionen, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Gelenkschmerzen und ein erhöhter Cholesterinspiegel gehören. Wenn Sie eines dieser Symptome verspüren, sollten Sie eine Blutuntersuchung zur Messung Ihres T3-Spiegels in Erwägung ziehen.

WELCHE VORTEILE HAT DIE Anwendung VON T3?

Da die Tabletten keinen Aktivierungs- oder Umwandlungsschritt im Organismus benötigen, bietet es folgende Vorteile:

Leichtere Gewichtsabnahme - Manche Schilddrüsenunterfunktion-Patienten finden es einfacher, Gewicht zu verlieren, wenn sie reines T3 (Liothyronin) oder sogar Schilddrüsenmedikamente, die sowohl T3 als auch T4 enthalten, wie NDT, einnehmen. Ein Grund, warum Patienten mit Unterfunktion der Schilddrüse unter T3 leichter abnehmen können, ist die Erhöhung des Grundumsatzes. Dies bedeutet, dass im Ruhezustand mehr Kalorien verbrannt werden.

Verringerung der Hypothyreose-Symptome - Für diejenigen, die trotz der Anwendung von reinen T4-Medikamenten wie Levothyroxin immer noch mit ungelösten Hypothyreose-Symptomen zu kämpfen haben, kann die Einnahme von T3 erheblich dazu beitragen, dass sie sich besser fühlen. Das Arzneimittel kann dazu beitragen, den gesamten Stoffwechsel, das Energieniveau, die Stimmung und das Wohlbefinden zu verbessern. Es kann auch andere Symptome lindern, die trotz der Einnahme von Levothyroxin fortbestehen, wie Haarausfall, Hirnnebel, Schlafprobleme und Müdigkeit. Außerdem können Sie bei regelmäßiger Anwendung von T3 weniger Gelenkschmerzen und mehr Muskelkraft feststellen.

Verbesserung anderer Hormonstörungen - Das Schilddrüsenhormon kann andere Hormone in Ihrem Organismus beeinflussen. Und eine Unterfunktion der Schilddrüse kann zu Leptin- und Insulinresistenz führen. Levothyroxin kann zwar dazu beitragen, den Schilddrüsenhormonspiegel zu erhöhen, aber andere Hormonstörungen lassen sich damit wahrscheinlich nicht behandeln. T3-Medikamente hingegen helfen nachweislich, sowohl die Leptin- als auch die Insulinresistenz zu verringern.

WIE LANGE DAUERT ES, BIS MAN SICH UNTER T3 BESSER FÜHLT?

Jeder Mensch spricht unterschiedlich auf T3 an. Während manche Patienten die Wirkung von T3-Medikamenten sofort spüren, kann es bei anderen mehrere Wochen dauern. Das Wichtigste ist, dass Sie sich an die Anweisungen Ihres Arztes halten, wie und wann Sie Ihre Medikamente einnehmen sollen. Möglicherweise sind regelmäßige Untersuchungen und gelegentliche Bluttests erforderlich, um zu prüfen, wie Ihr Körper auf die Medikamente anspricht.

WIE WIRD T3 ZUR SCHILDDRÜSENHORMONERSATZTHERAPIE HINZUGEFÜGT?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, T3 zu Ihrer Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie hinzuzufügen. Die erste Möglichkeit ist die Einnahme von reinem synthetischem T3 (Liothyronin), wie Cytomel oder generisches Liothyronin, und das Absetzen anderer Schilddrüsenmedikamente, wie Levothyroxin. Alternativ können Sie die Anwendung von NDT, wie Armour Thyroid und VitaliThy, anstelle von Liothyronin in Betracht ziehen. NDT enthält natürliches T3 und T4.

DARF MAN LEVOTHYROXIN UND LIOTHYRONIN ZUSAMMEN EINNEHMEN?

Die Frage, ob Levothyroxin und Liothyronin zusammen oder in einer Kombinationstherapie eingenommen werden dürfen, ist sehr umstritten. Einige sagen, dass dies zu ernsthaften gesundheitlichen Komplikationen führen kann, während andere behaupten, es sei sicher.

Diejenigen, die sich gegen die gleichzeitige Einnahme von Levothyroxin und Liothyronin aussprechen, behaupten, dass dies zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen kann. Sie sagen, dass die gleichzeitige Einnahme dieser beiden Arzneimittel zu einem Ungleichgewicht des Schilddrüsenhormonspiegels im Organismus führen kann, was wiederum Probleme wie Gewichtszunahme, Müdigkeit und Depressionen zur Folge haben kann. Darüber hinaus wird behauptet, dass die gleichzeitige Anwendung dieser beiden Tabletten auch das Risiko für Herzkrankheiten und andere kardiovaskuläre Probleme erhöhen kann.

Andererseits argumentieren einige Ärzte, dass die beiden Medikamente besser wirken, wenn sie zusammen eingenommen werden. Außerdem ziehen es mehr Schilddrüsenunterfunktion-Patienten vor, Levothyroxin und Liothyronin zusammen einzunehmen als nur eines.

WIE NIMMT MAN T3-MEDIKAMENTE EIN?

Liothyronin sollte mit reichlich Wasser eingenommen werden. Nehmen Sie es einmal täglich zur gleichen Zeit ein. Möglicherweise werden Sie angewiesen, es auf nüchternen Magen einzunehmen, in der Regel 30 Minuten vor oder 2 Stunden nach dem Essen, damit es besser aufgenommen wird. Allerdings, einige Liothyronin, wie Cytomel, kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.

Wenn Sie eine Einnahme vergessen haben, können Sie sie nachholen, sobald Sie sich daran erinnern. Allerdings sollten Sie die vergessene Dosis nicht nachholen, wenn sie zu kurz vor Ihrer nächsten Dosis liegt. Es wird empfohlen, die Dosis zu verdoppeln. Auch hier ist es sehr wichtig, dass Sie sich an die Anweisungen Ihres Arztes halten.

Unterschiedliche Patienten haben unterschiedliche Dosen von Luthyronin. Erwachsene mit Hypothyreose beginnen in der Regel mit 25 Mikrogramm (mcg) pro Tag. Die Dosis kann je nach Bedarf angepasst werden, beträgt aber in der Regel nicht mehr als 75 mcg pro Tag. Ältere Patienten und Kinder können mit 5 mcg pro Tag beginnen und die Dosis dann je nach Bedarf anpassen. Ihr Arzt kann Sie bitten, eine Reihe von Bluttests durchzuführen, bis Sie die richtige Dosis gefunden haben. Ziel ist es, die niedrigstmögliche Dosis zu finden, mit der Ihre Hypothyreose wirksam behandelt werden kann.

MEHRFACHDOSIERUNG VON SYNTHETISCHEM T3

Liothyronin ist in Ihrem Organismus möglicherweise nicht lange haltbar. Obwohl die Empfehlung lautet, es einmal täglich einzunehmen, können die Symptome Ihrer Schilddrüsenunterfunktion zurückkehren, bevor es Zeit für die nächste Dosis ist. Deshalb ist eine Mehrfachdosierung, d. h. die Aufteilung einer Dosis in zwei bis drei kleinere, über den Tag verteilte Dosen, für viele Patienten besser. Es hat sich sogar gezeigt, dass dies wirksamer ist als die Einnahme einer einzigen Dosis. Hier sind einige Gründe dafür:

Wenn die Tabletten in kleineren Dosen eingenommen wird, kann es vom Organismus leichter aufgenommen und verwertet werden.

Die Mehrfachdosierung ermöglicht einen gleichmäßigeren und konstanteren T3-Spiegel im Blutkreislauf über den ganzen Tag hinweg, was zu weniger Nebenwirkungen und größerer Wirksamkeit führt.

Durch die Mehrfachdosierung von Tablette haben die Patienten eine bessere Kontrolle über ihre Symptome und können ihre Dosierung nach Bedarf anpassen.

Ist zu viel T3 gefährlich?

Zu viel T3 kann für Ihren Körper gefährlich sein. Deshalb sollten Sie nicht mehr als die empfohlene Dosis an Luthyronin einnehmen. Cytomel kann zu Herzinfarkt (mangelnde Durchblutung des Herzmuskels), unregelmäßigem Herzschlag und Brustbeschwerden führen, wenn es in zu hohen Dosen eingenommen wird. Diese Nebenwirkungen können sich verschlimmern und lebensbedrohlich werden, wenn sie unbehandelt bleiben oder wenn Sie Ihre Dosis nicht verringern. Die Toxizität entwickelt sich oft im Laufe der Zeit, wenn sich eine übermäßige Menge des Arzneimittels im Blutkreislauf ansammelt. Daher können sich die Symptome erst später zeigen.

Wenn Sie glauben, dass Sie zu viel Liothyronin eingenommen haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt. Wenn bei Ihnen schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, müssen Sie möglicherweise sofort ärztlich untersucht werden.

WAS SIND DIE NEBENWIRKUNGEN VON T3?

Wie bei allen Tabletten gibt es auch bei der Anwendung von T3 einige Nebenwirkungen, die Sie beachten müssen. Die häufigsten Nebenwirkungen von Liothyronin ähneln den Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion:

Nervosität

Kopfschmerzen

Unregelmäßiger Herzrhythmus

Herzklopfen

Muskelschwäche

Kurzatmigkeit

Reizbarkeit

Schlaflosigkeit

Erhöhter Appetit

Haarausfall

Menstruationsbeschwerden

Durchfall

Wärmeunverträglichkeit.

Da T3-Medikamente die Knochenresorption anregen, können sie auch zu Knochenkomplikationen führen. Ein weiteres Problem mit T3-Medikamenten ist, dass sie Ihrem Körper die Fähigkeit nehmen können, die Umwandlung von T4 in T3 zu steuern. Wenn Sie eine dieser Nebenwirkungen feststellen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt kontaktieren.

WAS SOLLTEN SIE TUN, WENN SIE DEN EINDRUCK HABEN, DASS LIOTHYRONIN SIE ZU SEHR ANREGT?

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Liothyronin überstimulierend wirkt, sollten Sie zunächst mit Ihrem Arzt sprechen. In den meisten Fällen wird man Ihnen raten, die Tablette abzusetzen, oder die Dosis wird verringert. Alternativ kann Ihr Arzt Luthyronin durch ein anderes Arzneimittel ersetzen, z. B. durch ein zeitlich begrenztes T3-Präparat. Sie können auch versuchen, Ihr Medikament mehrfach zu dosieren. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Ihr Liothyronin durch ein NDT, wie VitaliThy, zu ersetzen.

Denken Sie daran, dass Sie die Einnahme von Liothyronin nicht einfach beenden oder ein anderes Arzneimittel einnehmen sollten, wann immer Sie wollen. Dies muss sorgfältig abgewogen werden und sollte daher immer zuerst mit Ihrem Arzt besprochen werden.

WANN IST T3 NICHT EMPFOHLEN?

Liothyronin ist im Allgemeinen für die meisten Patienten sicher. Sowohl Kinder als auch Erwachsene können es einnehmen. Eine bestimmte Gruppe von Menschen muss dieses Medikament jedoch mit besonderer Vorsicht und unter Aufsicht einnehmen oder es ganz vermeiden. Dazu gehören:

Menschen ab 65 Jahren - Wenn Sie 65 Jahre alt oder älter sind, sollten Sie Liothyronin mit Vorsicht einnehmen. Denn bei älteren Menschen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie kardiale Reaktionen, wie Veränderungen der Herzfrequenz und Schmerzen in der Brust, entwickeln. Deshalb sollten ältere Menschen, die diese Tabletten einnehmen möchten, mit einer niedrigeren Dosis beginnen.

Menschen mit kardiovaskulären Grunderkrankungen - Wenn Sie unter hohem Blutdruck, einem früheren Herzinfarkt oder Schlaganfall, Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit und Herzrhythmusstörungen leiden, wird Liothyronin im Allgemeinen nicht für Sie empfohlen. Dieses Arzneimittel kann Sie einem größeren Risiko aussetzen, kardiale Reaktionen zu entwickeln. Wenn Sie dieses Medikament ausprobieren möchten, kann Ihr Arzt Ihnen zunächst eine niedrige Dosis verschreiben.

Schwangere Frauen - ausreichende T3-Werte im Blut während der Schwangerschaft sind für die Entwicklung Ihres Babys unerlässlich. Obwohl Ihr Organismus T3 benötigt, sind die Tabletten für schwangere Frauen normalerweise nicht die erste Wahl. Es sei denn, Sie haben bereits vor der Schwangerschaft eine Schilddrüsenhormonersatztherapie mit T3 durchgeführt.

KANN ICH T3 ZUR UNTERSTÜTZUNG DER GEWICHTSABNAHME EINNEHMEN, AUCH WENN ICH KEINE SCHILDDRÜSENERKRANKUNG HABE?

Da T3-Medikamente Schilddrüsenpatienten beim Abnehmen helfen können, denken viele Menschen, dass es ein Mittel zur Gewichtsabnahme ist. Das ist jedoch nicht wahr. Liothyronin ist, wie andere Schilddrüsenmedikamente, nur für Patienten mit einer Schilddrüsenerkrankung gedacht.

Wenn Sie nicht an einer Schilddrüsenerkrankung leiden, wird die Einnahme von T3-Medikamenten Ihnen wahrscheinlich nicht beim Abnehmen helfen. T3 ist ein Schilddrüsenhormon, das zur Regulierung des Stoffwechsels beiträgt. Wenn Ihr Stoffwechsel richtig funktioniert, kann der Körper die Nahrung effizienter in Energie umwandeln. Daher kann es Menschen mit einer Schilddrüsenerkrankung helfen, Gewicht zu verlieren. Wenn Sie jedoch keine Unterfunktion haben, funktioniert Ihr Stoffwechsel wahrscheinlich bereits gut, so dass die Einnahme von T3-Medikamenten Ihnen wahrscheinlich nicht beim Abnehmen helfen wird.

Die Einnahme von T3, wenn Sie nicht an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden, kann Ihrer Gesundheit sogar schaden. Es kann zu Nebenwirkungen wie Herzrasen, Herzrhythmusstörungen und Verlust der Knochendichte kommen. Auch Symptome einer Herzinsuffizienz wie Schwellungen, Kurzatmigkeit und sogar Gewichtszunahme können auftreten.

WAS, WENN IHR ARZT KEIN T3 VERSCHREIBEN WÜRDE? Ist L thyroxin eine Lösung für mich?

Nach den offiziellen Leitlinien der American Thyroid Association für die Behandlung der Hypothyreose wird nur Levothyroxin empfohlen. Infolgedessen fühlen sich viele Ärzte nicht wohl bei der Verschreibung von Liothyronin wie Cytomel oder NDT, obwohl sie bei richtiger Einnahme sicher sind. Manche Ärzte weigern sich sogar, Ihre T3-Wert zu testen.

In diesem Fall könnten Sie eine NDT-Ergänzung wie VitaliThy in Betracht ziehen. Es enthält den gleichen Wirkstoff wie 60 mg (1 Korn) Armour Thyroid oder NP Thyroid. Im Gegensatz zu herkömmlichen synthetischen Medikamenten, die nur eine Form von Schilddrüsenhormonen enthalten (nur T4 oder T3), enthält VitaliThy alle Hormone, die die Schilddrüsen normalerweise produzieren würden. Dazu gehören T4, T3, T2, T1 und Calcitonin. Jedes in VitaliThy enthaltene Schilddrüsenhormon spielt eine Schlüsselrolle in Ihrem Körper. Sie wirken synergetisch zusammen, um Ihrem Körper eine Vielzahl von Vorteilen zu verschaffen.

SCHLUSSFOLGERUNG

T3-Medikamente sind Hypothyreose-Medikamente, die die aktive Form des Schilddrüsenhormons (T3) enthalten. Sie wirken, indem sie die T3-Wert im Blut erhöhen und so den Schilddrüsenhormonspiegel ausgleichen und die Symptome der Schilddrüsenunterfunktion lindern. Es ist in einer synthetischen Form erhältlich, die als Liothyronin (Cytomel) bekannt ist und als das stärkste Schilddrüsenmedikament gilt. T3 ist auch in der natürlichen, getrockneten Schilddrüse (NDT) enthalten, die die natürliche Form von T3 und T4 enthält. Ein weiteres Schilddrüsenmedikament, das T3 enthält, ist Liotrix, eine Kombination aus synthetischem T3 und T4. Liotrix ist jedoch nicht mehr im Handel erhältlich, da die meisten Hersteller das Arzneimittel nicht mehr vertreiben.

Vorteile

Die T3-Medikamenteneinsatz hat viele Vorteile. Zum Beispiel kann es denjenigen helfen, die trotz des Einsatzes von reinen T4-Medikamenten wie Levothyroxin immer noch mit ungelösten Hypothyreose-Symptomen zu kämpfen haben. Im Vergleich zu anderen Schilddrüsenmedikamenten ist es auch leichter, Gewicht zu verlieren. Es sollte jedoch nicht als Mittel zur Gewichtsabnahme eingesetzt werden, vor allem nicht bei Menschen, die keine Hypothyreose haben.

Liothyronin ist sehr sicher in der Anwendung, solange man es richtig und in der richtigen Dosis einnimmt. Manche Ärzte weigern sich jedoch, Schilddrüsenpatienten Liothyronin und sogar NDT-Medikamente zu verschreiben, weil sie sich an die Richtlinien der American Thyroid Association halten. Die beste Alternative ist in diesem Fall der Einsatz eines NDT-Präparats wie VitaliThy. Da VitaliThy aus getrockneten Schweinedrüsen hergestellt wird, enthält es alle Schilddrüsenhormone, die Ihre Schilddrüse normalerweise produziert. Dazu gehören T4, T3, T2, T1 und Calcitonin. Deshalb kann es die Symptome Ihrer Schilddrüsenunterfunktion lindern und sogar bei Insulinresistenz helfen, so dass Sie ein gesundes und glückliches Leben führen können.

Zurück zum Blog